Current time: 04.12.2021, 04:21 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2021 update
07.01.2021, 10:08 AM (This post was last modified: 07.01.2021 10:55 AM by Robin.)
2021 update
[Image: german.jpg]
Liebe Eloy Freunde,
ein wahrhaft schreckliches Jahr liegt hinter uns. Das Corona Virus hat nicht nur über das laufende Jahr hinweg zunehmend wesentliche Grundparameter für die Qualität unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens fundamental erschüttert, sondern auch vieles fast komplett zum Erliegen gebracht. Es erübrigt sich sicherlich, hier alles aufzuzählen, was da auf der Strecke geblieben ist.
Auch bei Eloy standen die Räder still, insbesondere, weil wir ja alle weit voneinander entfernt mit unseren Familien leben, und somit wegen ständiger Ausnahmezustände kaum die Möglichkeit für eine Zusammentreffen gegeben war. Also habe ich die einsamen Isolationsmomente dafür genutzt, meinen neuen Studioraum einzurichten, und damit zu beginnen, in ungestörter Ruhe wieder neue Musik zu komponieren, denn das Opus Magnum „The Vision, the Sword & the Pyre“ ist ja noch nicht final vollendet. Vor allem für die Bühnenversion ist da noch einiges an Musik und Text auf die Beine zu stellen.
Es wird aber auch parallel eine musikalisch ergänzte „Gesamtausgabe—Box“ mit einer dritten CD geben, auf welcher dann der „Berichterstatter“ der Geschichte, Jean de Metz, nicht nur wie auf den beiden vorausgegangenen Alben, bei den Texten im Wesentlichen die Begebenheiten in chronologischer Abfolge schildert, sondern seine persönlichen Eindrücke, Gedanken und Emotionen auf die Ereignisse reflektiert, was für die Bühnenversion noch zwingend gebraucht und auch erwartet wird.
Für mich bedeutet das zugleich eine weitere knackige Herausforderung, der ich mich aber gern und motiviert stelle.
Die nun anstehende Ergänzung und Ausschmückung der Handlung erlaubt es mir erfreulicherweise, mehr Instrumentalpassagen und Soli einzufügen, Bei Part 1 und 2, wo es darum ging, das als Rock Opera angelegte Werk musikalisch möglichst dramaturgisch zu illustrieren, und die Handlung durch vorwiegend „erzählerisch“ angelegte Vocals, flankiert von diversen Chorpassagen, verständlich zu machen, war das nur eingeschränkt möglich.
Die über das reine „Storytelling“ hinausgehende Inhaltsgestaltung bietet mir jetzt musikalische Freiheiten und Optionen, die ich gern für atmosphärische Momente und instrumentale Szenengestaltung, aber auch für solistisches, vor allem von Gitarre, nutzen möchte. Lasst Euch überraschen!
Somit verbleibt mir Euch nur zu wünschen, dass Ihr das Horrorszenarium 2020 gut überstanden habt, und hoffe für uns Alle auf ein besseres 2021!!!
Euer Frank

[Image: american.jpg]
Dear Eloy friends,

a truly dreadful year is behind us. The Corona virus not only fundamentally shaken the essential basic parameters for the quality of our social coexistence throughout the past year but brought much to a complete standstill. It is, I think, unnecessary to list everything that’s fallen by the wayside.

Things have also stood still for Eloy, in particular because we all live so far from one another with our families, and consequently due to the constant states of emergency it was barely a possibility to get together. I have used the lonely moments of isolation to set up my new studio room and therefore been able to start composing new music in peace, because the Opus Magnum “The Vision, the Sword & the Pyre” is not finished. The stage version in particular still requires some music and text.

There is also going to be a musically enhanced “complete edition box” with a third CD, on which the narrator of the story Jean de Metz not only describes the essential events in chronological order in the texts as on both previous albums, but also reflects on his personal impressions, thoughts and emotions which is absolutely necessary and expected for the stage version. This involves another challenge for me, to which I have risen with motivation and enthusiasm.

The upcoming expansion and embellishment of the storyline fortunately enables me to add more instrumental passages and solos. This was only possible to a limited extent in Parts 1 and 2 where it was a matter of musically illustrating the work, conceived as a rock opera, as dramatically as possible, and to make the storyline primarily comprehensible through narrative flanked by various choral passages.

The design of the content beyond pure storytelling now offers me musical freedoms and options, which I want to use for atmospheric moments and instrumental scene-setting as well as for solos, in particular from the guitar.

Be ready for a surprise!

So it only remains for me to wish that you have survived the 2020 horror scenario well and hope for a better 2021 for us all.

Frank

Robin - [Eloy-Fanclub]
A star spangled sky is my roof tonight - the forests are my covers
Moon man the watcher with eye so bright - gives shelter like a brother
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
17.01.2021, 06:50 PM
RE: 2021 update
Hallo Frank,

aus deiner Nachricht vom 07.01.21 kann ich schließen, dass du und hoffentlich deine Angehörigen, Freunde, Bandkollegen und ihre Familien die Coronapandemie bisher unbeschadet überstanden habt. Ich "ziehe den Hut vor dir", dass du mit deinen 75 Jahren noch solch eine enorme Energie aufbringst, dieses opulente Werk „The Vision, the Sword & the Pyre“ für eine Bühnenversion aufzuarbeiten und bin schon jetzt gespannt auf das Ergebnis, das mit Sicherheit wieder einmalig typisch Eloy sein wird. Ich wünsche dir viel Spaß, Energie, Ausdauer, etc., vor allem aber die Gesundheit für dein ehrgeiziges Vorhaben und freue mich auf ein Wiedersehen mit der Rockoper.

LG Klaus
26.05.2021, 12:37 PM
RE: 2021 update
Ich freue mich auch schon sehr auf das Ergebnis von Frank. Zum Glück ist langsam ein Ende der Corona-Einschränkungen zu erwarten, die auch Liveerlebnisse wieder zulassen. Dann kann Frank sein Gesamtkunstwerk noch einmal richtig "erlebt" werden.
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | ELOY Legacy | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication