Current time: 19.10.2017, 09:28 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Words from Frank Bornemann
19.08.2017, 12:14 PM (This post was last modified: 19.08.2017 12:17 PM by Robin.)
Words from Frank Bornemann
[Image: american.jpg]
Dear Eloy friends,
Now that our opus magnum (as I recently read in a music magazine) “The Vision, the Sword and the Pyre” is finally finished and available, I’d like to add a few words that strike me as important in order to properly understand and categorise the work.

Even though the compositional fingerprint and musical trademark of Eloy are certainly unmistakable, it is nevertheless clearly recognisable from this work that there is not only an underlying musical concept, but that it is also tailored to a later visualisation that in my imagination accurately conveys the whole thing three-dimensionally.

Nevertheless, I have made a great effort particularly with the text as well as the tonal design of each scene in the current version to transport the contents and the atmospheres of these unique historical events in such a way that one can follow every detail of the story and be part of action while listening. In order that the passages with spoken text do not break the musical thread, they have been underscored throughout with music and tonally illustrated.

Veteran fans of the band know this from several earlier works that were also based on a consistent, if always fictitious, story.

This time the action follows true events, and standing at the centre of them is the historically unique figure of Joan of Arc whose deeds and fate could hardly be more gripping or moving.

We know her only from authentic documents of her time and historical tradition, which till today still puzzles over the mystery of her character.

What I really want to say is that, next to the music, it is worth giving some attention to this unique story, which also motivated me to begin this work. I am certain that the fascination which Joan of Arc has aroused uninterruptedly for centuries will not escape you.

With warmest regards,
Frank

--------------------------------
[Image: german.jpg]
Liebe Eloy-Freunde,

nun , wo Part 1 unseres Opus Magnum (so las ich es unlängst in einem Musikmagazin) "The Vision, The Sword & The Pyre" endlich fertig und verfügbar ist, möchte ich auch noch ein paar Worte dazu anfügen, die mir wichtig erscheinen, um das Werk auch wirklich verstehen und entsprechend einordnen zu können.

Auch wenn der kompositorische Fingerabdruck und die musikalische Handschrift von ELOY sicherlich unverkennbar sind, so lässt sich sicher dennoch gerade bei diesem Werk deutlich erkennen, dass dem nicht nur ein musikalisches Konzept zugrunde liegt, sondern dass es auch auf spätere Visualisierung zugeschnitten ist, die dann in meiner Vorstellung das Ganze erst richtig dreidimensional rüberbringt. Dennoch habe ich mich vor allem im textlichen Bereich, aber auch bei der klanglichen Gestaltung der einzelnen Szenen sehr darum bemüht, gerade die inhaltlichen Dinge und die Stimmungen bei der laufenden Handlung dieser einzigartigen historischen Ereignisse so zu transportieren, dass man jedem Detail der Geschichte gut folgen kann, und somit beim Hören Teil der Ereignisse wird. Damit selbst bei Passagen mit gesprochenem Text der musikalische Faden nicht reißt, wurden diese sämtlich mit Musik unterlegt und klanglich illustriert.
Langjährige Wegbegleiter der Band kennen das ja von einigen früheren Werken, denen auch schon mal eine durchgängige, aber stets eine erfundene Geschichte zugrunde lag.
Diesmal aber folgt die Handlung wahren Ereignissen, in deren Mittelpunkt mit Jeanne d´Arc eine historisch einzigartige Gestalt der Geschichte steht, deren Taten und Schicksal kaum aufregender und berührender sein können.
Wir kennen sie nur aus authentischen Dokumenten ihrer Zeit , sowie der geschichtlichen Überlieferung , die noch immer, und bis heute, über das Mysterium ihrer Person rätselt.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass es sich lohnt neben der Musik auch dieser einzigartigen Geschichte Aufmerksamkeit zu schenken, die auch mich dazu bewogen hat, dieses Werk anzugehen. Ich bin mir sicher, dass Euch dabei die Faszination, welche Jeanne d´Arc seit Jahrhunderten ungebrochen weltweit auslöst, nicht entgeht.
Herzlichst
Euer Frank

Robin:
[Image: german.jpg]Ich mich möchte noch anfügen, dass Eure Meinung hier gern gesehen wird und ihr auch Fragen an Frank stellen könnt.
[Image: american.jpg]I would like to add, that your opinion on the topic is welcome here, and you can also write down your questions for Frank.

Robin - [Eloy-Fanclub]
A star spangled sky is my roof tonight - the forests are my covers
Moon man the watcher with eye so bright - gives shelter like a brother
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
01.09.2017, 06:58 PM (This post was last modified: 01.09.2017 07:06 PM by MightyEchoes.)
RE: Words from Frank Bornemann
Hallo Frank,
zunächst einmal vielen Dank für das tolle Werk, das Du samt allen Beteiligten uns geliefert hast.
Wie schon an anderer Stelle im Forum und auch bei Amazon beschrieben, treffen hier das Sinfonische aus Dawn und Planets auf die Dynamik aus Ocean. Nach vielen Hördurchgängen mehr möchte ich noch die Mystik aus Silent Cries und Power and the Passion hinzufügen. Dazu kommen noch das einzigartige Bassspiel von Matze, sowie die Virtuosität und Hannes und Michael an den Keyboards und Dein charakteristisches Gitarrenspiel und charismatische Stimme. Das alles ist zunächst mal Eloy pur, so wie ich es seit fast 40 Jahren liebe.
Die Chöre waren ja auch schon früher immer wieder vorhanden, sind nun aber präsenter. Teilweise erinnern sie mich sogar an Orff (ich liebe die Carmina Burana).
Beim Stück The Ride by Night… kann man sich so richtig in den Ritt hineinversetzen. Du hast hier im klassischen Sinne ein hervorragendes Werk Programmmusik erschaffen.
Alexandra Seubert mit ihrem engelsgleichen Gesang überzeugte mich schon beim Konzert in München. Einfach toll wie sie singt. Auch die anderen Parts der Figuren mit Sprechgesang sind super besetzt.
Da ich mir das Fanpaket gekauft habe, bin ich auch im Besitz der deutschen Übersetzung. Damit war ich mit der Geschichte schnell vertraut und habe die Texte beim Hören auch sofort verstanden. Das macht nun Lust auf mehr! Du kannst bestimmt ein Buch nennen, in der die Geschichte der Jeanne d’Arc schön beschrieben ist.
Abschließend noch ein paar Fragen zur Bühnenpräsentation: In einem Interview habe ich gelesen, dass alles noch ins Französische übersetzt wird.
- Ist die französische Version nur in Frankreich zu sehen oder auch in Deutschland?
- Werdet Ihr eine Tour machen oder plant Ihr nur Auftritte an einem Ort
- Sind die Beteiligten der Studioversion, vor allem die Eloy Musiker, dann auch dabei?
Nochmals vielen für dieses wunderbare Werk
Liebe Grüße aus Geretsried, Oberbayern
04.09.2017, 07:43 PM (This post was last modified: 04.09.2017 07:46 PM by Robin.)
Hier die Antwort von Frank:
Das für mich beste Buch ist Johanna von Orléans von Régine Pernoud & Marie-Veronique Clin. Es ist leider nicht mehr auf Deutsch verfügbar, und man müsste es gebraucht auftreiben. Ein sehr fundiertes Buch ist aber auch Jeanne d´Arc , Jungfrau und Tochter Gottes von Heinz Thomas.

Die Bühnenversion ist als Spectacle Musical geplant. Es ist ähnlich wie ein Musical, nur dass es keine gesungenen Dialoge gibt. Alle Dialoge werden auf der Bühne von den Darstellern gesprochen, und die Musik ist (mit nur geringen Abweichungen) die selbe, wie auf den Eloy-Platten. Zunächst sind die Aufführungen nur in Frankreich geplant, und werden wohl an verschiedenen Stätten stattfinden.

Aufführungen in anderen Ländern, u.a. auch in Deutschland, sind auch vorgesehen, aber natürlich mit englisch gesungenen Texten bei der Musik, wie auf den ELOY-Platten. Die gesprochenen Dialoge auf der Bühne sollten aber zum besseren Verständnis in der Sprache des Landes erfolgen, in welchem auch die Aufführung stattfindet. Das Schauspieler-Ensemble müsste dann in jedem Land ein anderes sein, und dort individuell den lokalen Anforderungen entsprechend besetzt werden.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Musik überall von einem Ensemble live gespielt wird. Sie wird dann wohl als Soundeinspielung durch große Lautsprecher an die Zuschauer gebracht. Natürlich gäbe es auch die Option, die Musik komplett live aufzuführen, doch da dies mit erheblichen Kosten verbunden wäre, müsste das der jeweilige Veranstalter entscheiden.
Da all diese Dinge aber noch in ziemlich weiter Zukunft liegen, kann selbst meine jetzige Aussage dazu auch nur Spekulation sein.

Robin - [Eloy-Fanclub]
A star spangled sky is my roof tonight - the forests are my covers
Moon man the watcher with eye so bright - gives shelter like a brother
06.09.2017, 07:09 PM (This post was last modified: 06.09.2017 07:09 PM by MightyEchoes.)
Vielen Dank für die Informationen. Das klingt ja alles sehr vielversprechend. Da ich durch meine vielen Frankreichurlaube ganz gut französisch spreche und verstehe, werde ich mir auch eine Aufführung in Frankreich anschauen (auch damit ich nicht so lange warten mussSmile )
Aber zunächst einmal erfreue ich mich weiter an diesem wunderbaren Werk mit Vorfreude auf Teil 2.
07.09.2017, 09:10 PM
ja, das klingt auch ganz verheissungsvoll, eloy oder zumindest teile der Bandmitglieder auch noch mal live erleben zu können, egal ob in frankreich oder doch noch in deutschland. auf jeden fall wird da noch eine menge organisation und auch geld notwendig sein, um alle pläne zu stemmen. hoffen wir also, dass der cd verkauf und der anderen neuen produkte gut läuft ...
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | ELOY Legacy | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication