Current time: 22.11.2017, 01:18 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ELOY are back! / ELOY wieder da!
16.02.2016, 01:27 AM (This post was last modified: 16.02.2016 01:32 AM by Robin.)
Exclamation ELOY are back! / ELOY wieder da!
[Image: german.jpg]
Liebe Eloy-Freunde,

zunächst mal „sorry“ für die lange Sendepause von unserer Seite. Wir haben als Band selbst eine ganze Weile pausiert, und somit konnte es keine Meldungen geben.
Leider leben wir auch alle nicht mehr an einem Ort, haben ein sehr verschiedenes Leben, und es ist komplizierter geworden, etwas gemeinsames zu organisieren. Dennoch…“the fire still burns“, und so ist es mir immer wieder gelungen, Eloy (in zumeist beständiger Formation!) zu reaktivieren. Nach unseren sehr erfolgreichen Konzertaktivitäten in den Jahren 2011, 2012, und 2013, auf die wir ein wahrhaft sensationelles Feedback erhalten haben, sowohl medial, als auch von Euch, fiel daher bei mir der Entschluss, jetzt noch mal ein ganz besonderes, höchst komplexes Werk anzugehen, dessen Realisation so viel Aufwand und Zeit beansprucht, wie es für kein anderes Projekt der Band jemals erforderlich war. Ich bin mir bewusst, was ich mir da vorgenommen habe, doch motiviert durch das Erlebnis der Tour, wollte ich mir noch mal ein großes Ziel setzen, und habe mir dabei die Messlatte sehr hoch gelegt. Ausgewählt habe ich dafür ein Thema, welches ursprünglich als Soloprojekt und Bühnenwerk von mir vorgesehen war, und welches seit vielen Jahren in meinem Kopf herumschwirrt. Es geht um die ebenso einzigartige, wie berührende und phantastische Geschichte der Jeanne d´Arc, für die ich einen sehr passenden und prägenden Titel, nämlich „the vision- the sword- and the pyre“ gefunden habe. An musikalischen Visionen hatte ich als profunder Kenner der Geschichte für dieses ambitionierte Werk auch keinen Mangel, und so schwebte mir eine musikalische Melange vor, bei der vielfältige klangliche, sowie stilistische Elementen aufeinander treffen, und am Ende zu einer Einheit verschmelzen. Ein emotional geprägtes musikalisches Feuerwerk mit mächtigen Chören, sinfonisch orchestralen Arrangements, aber auch kraftvollen Gitarren, pulsierenden Rhythmen, und atmosphärischen Klangwogen von den Keyboards. Da das alles ja auch essentielle Dinge sind, für die ELOY steht, kam es mir dann auch rasch in den Sinn, dieses Werk nicht nur als „Spectacle Musical“ für die Bühne zu produzieren, sondern auch meine Musikerkollegen von der Band für eine Version als Konzeptwerk auf zwei CD´s kreativ einzuladen.

Auch wenn die oben erwähnten Umstände uns keine optimalen Arbeitsbedingungen dafür bieten, und sich dadurch vieles enorm in die Länge zieht, lohnt sich dieser kreative Klimmzug ganz sicher. Ich freue mich daher sehr, dass ich meine weit verstreuten Bandkollegen, trotz erheblicher organisatorischer Widrigkeiten, dazu bewegen konnte, noch einmal eine solche Herausforderung anzunehmen. Für Eure Geduld dankend, verbleibe ich zunächst mit der festen Überzeugung, dass wir die lange Wartezeit noch in diesem Jahr beenden können. Euch erwartet ein Werk voller Kraft und Leidenschaft, Lasst Euch überraschen!

Herzlichst
Euer
Frank Bornemann

---------------------------
[Image: american.jpg]

Dear Eloy friends,

Firstly, sorry for the long communication hiatus on our part. The band has been on a break and as such there has been no news.

Unfortunately, we no longer live all in one place, have very different lives, and it has become more difficult to organise things together. Nevertheless... “the fire is still burning” and I have always succeeded in reactivating Eloy in a mostly stable formation!

Our very successful concerts in 2011, 2012 and 2013 were met with truly sensational feedback – both in the media and by you. This has led me to take on a very special, highly complex work whose realisation will require more time and effort than was ever necessary for any of the band’s other projects. I am aware of what I am letting myself in for but, motivated by the experience of the tour, I wanted a lofty goal and have set the bar very high.

I have chosen a topic that I have had in mind for many years and originally intended to use for a solo project and stage work: namely the equally unique, touching and fantastic story of Joan of Arc, for which I have found the highly appropriate and distinctive title, the vision – the sword – and the pyre.

With my deep knowledge of the story, I had no shortage of musical vision for this ambitious work. I envisaged a musical melange combining diverse tonal and stylistic elements that merge by the end to a coherent whole. An emotional musical firework with powerful choirs and symphonic orchestral arrangements but also forceful guitars, pulsating rhythms and atmospheric waves from the keyboards. Since those are indeed all essential aspects represented by Eloy, I quickly came upon the idea of producing the work not only as a musical spectacle for the stage, but to invite my fellow musicians from the band for a creative role in creating a two-CD concept album.

Although the circumstances mentioned above mean the working conditions are not optimal, and therefore everything will take significantly longer, this creative challenge is certainly worth it. I am therefore very pleased that I could persuade my scattered bandmates to once again accept such a challenge, despite the significant organisational difficulties.

Thank you for your patience. I am of the firm conviction that we will be able to put an end to the wait before the year is out. You can expect a work full of energy and passion. Let yourself be surprised!

Faithfully yours,
Frank Bornemann
Und hier meine persönlichen Worte: Frank ist so euphorisch wie schon lange nicht mehr!

Robin - [Eloy-Fanclub]
A star spangled sky is my roof tonight - the forests are my covers
Moon man the watcher with eye so bright - gives shelter like a brother
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
16.02.2016, 02:38 AM (This post was last modified: 16.02.2016 02:39 AM by mboyden.)
RE: ELOY are back! / ELOY wieder da!
Thanks for sharing. This news excites me greatly and creates a momentary inspiration.

Eloy: Inside I am floating joyously feeling the power and the passion at the dawn of this ocean of great news, hearing the silent cries and mighty echoes heard across Eloy's compositions. As I gaze upon the colours of the planets of the Milky Way galaxy, I contemplate this moment a time to turn to yet another Eloy creative endeavor, (while of course skirting around any non-sequitor tangent mentioning a codename: wildgeese, instead) focusing on a metromania of musical artistry, cataloging adventures beyond those told of Ra, beyond any destination such as those written in chronicles I and chronicles II, reflecting and prophesying journeys past and present. Thankfully, the tides return forever, like an ocean; too, the answer seems to be another aural journey created by a crew of talented and visionary musicians. Big Grin

Truly it will be a great endeavor! With anticipation....

Your Fan of Decades

Mark Boyden
Austin, TX, USA
DJ, Virtual Noise, Progressive Rock and Beyond
Sundays, 17:30-19:00 (CT, GMT-0500)
KOOP Radio, Community Radio, 91.7 FM - Austin, TX
27.02.2016, 11:58 AM
I will find a time in the next view months when I'll visit Frank an listen to the new music. He already told me, that it might get late in the year until the album will be released.

Robin - [Eloy-Fanclub]
A star spangled sky is my roof tonight - the forests are my covers
Moon man the watcher with eye so bright - gives shelter like a brother
27.04.2016, 07:51 PM
Wirklich gute Nachrichten!
28.04.2016, 12:07 AM
Eloy war nie weg gewesen, außer die ewige Sucht nach neuen Saund.
Bitte mehr Infos .......
30.04.2016, 03:33 PM
dann bitte schön, hier aktuell von frank:
"Part 1 kommt als ELOY-Version (aber auch schon als Rock Opera) unmittelbar nach Fertigstellung auf CD heraus. Part 2 wird erst noch komponiert und dann aufgenommen, kommt also frühestens im frühen Herbst 2017, dann zunächst auch als Eloy-Version. Die Aufführungen werden erst dann mit französischen Texten für die Bühne angegangen, wenn das komplette Werk fertig ist. Die ELOY-Fassung ist wieder mit englischen Lyrics."
Der Abschluss von Part 1 ist, wie schon mal angedeutet, für Ende 2016 anvisiert.
02.10.2016, 02:25 AM
Exclamation The Vision, The Sword And The Pyre
News aus der Osterstraße: Die Produktion des ersten Teils der Rock-Oper geht langsam nach harter Arbeit in die finale Phase, das ganze Drumherum bekommt konkrete Formen, so dass nun ein Release-Date geplant werden kann.

Look forward to march 2017!

[Image: VSP_Logo_Dark.png]
02.10.2016, 07:07 PM
Was für eine super Nachricht !!!

Freue mich über weitere Infos.

vielen dank und Gruß an alle.
07.10.2016, 08:24 AM
Tongue RE: ELOY are back! / ELOY wieder da!
März 2017 - das ist doch mal ein Wort !
Ich freue mich riesig und bin wahnsinnig gespannt !

You've got to get in to get out
10.10.2016, 06:27 PM
Freu mich riesig. Hatte zwar auf Weihnachten gehofft. Aber Qualität des Ergebnisses geht vor, zumal es ultimativ das letzte neue Werk sein wird, was Eloy bzw. Frank ihren Fans als Geschenk zu Füssen legen werden. Also warten wir gespannt die CD ab und nochmal ein Liveerlebnis, wenn alles planmäßig so läuft ....
Gruss an alle Mitstreiter im Forum, die hier noch durchhalten nach der längeren Durststrecke.
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | ELOY Legacy | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication