Current time: 23.09.2017, 11:24 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Official Live Album - Release date
18.01.2014, 06:48 PM
RE: Official Live Album - Release date
German Amazon reviews this weekend: 8 reviews, 8 times 5 stars!
We are proud.

Robin - [Eloy-Fanclub]
A star spangled sky is my roof tonight - the forests are my covers
Moon man the watcher with eye so bright - gives shelter like a brother
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
19.01.2014, 12:36 PM
mittlerweile gibt es auch eine schlechtere bewertung und diese hat einen guten grund. versteht mich bitte nicht falsch, ich finde die cd klasse was songauswahl und auch aufnahme und mix betrifft. auch die konzerte waren toll und ich war absolut glücklich sowohl in berlin als auch in mannheim dabeigewesen zu sein. aber muss sich denn wirklich auch eloy und frank bornemann an den sog. loudness wars beteiligen? die cd hat tatsächlich fast überhaupt keine dynamik mehr (das gilt übrigens auch für visionary und die remastered versionen der alten cds die um klassen schlechter sind als die original-aufnahmen). das leise, verhaltene intro ist genauso laut (oder gefühlt sogar noch lauter als das heftig rockende child migration. die ruhigen passagen unterscheiden sich kaum von den lauten stellen, an denen die ganze band beteiligt ist. das (und nur das) finde ich sehr schade und ich hatte gehofft (auch nach den versprechungen von frank), dass es besser sein könnte. ansonsten bleibt eloy natürlich meine absolute lieblings-band und die oben aufgeführte kritik mag für live-konzerte nicht so stark gelten wie für studio-aufnahmen. insgesamt trotzdem eine tolle cd mit einem tollen konzert und eine schöne erinnerung an die wahrscheinlich letzte eloy-tour.
19.01.2014, 01:36 PM
Hallo Reimund,

klanglich bin ich auch nicht zufrieden - bin ich bei neueren Aufnahmen oder Remaster sowieso nur seltenst wirklich. Die CDs sind definitiv zu laut und der Klang könnte (in vielerlei Hinsicht) deutlich besser sein. Gerade dieser Glockenschlag oder was auch immer in Intro hat gewaltig Schmackes - danach hat es sich ausgeschmackt. Auch bzgl. Visionary gebe ich dir Recht; das Tides Remaster leidet hier ebenfalls deutlich. Leider alles für heutige Allerweltsabspielgeräte optimiert, die per se irgendwo am Low End spielen.

Was die Remaster der alten Emi-Aufnahmen angeht, muss ich widersprechen - zumindest bezogen auf die erste CD-Ausgabe - für Vinyl hatte ich nie eine gute Abspielkette. Beispiele: Inside fand ich schon in der CD-Erstausgabe ungemein klar. Ganz im Gegenteil zu Floating (als ob man vor einem dicken Vorhang stünde). Die Emi-Remaster haben viel an Detail und Bühne gewonnen. Dynamik vermisse ich nicht wirklich (klangliche Veränderungen durch Clipping machen mich hingegen wahnsinnig). Usw. und so fort.

Früher war halt alles besser Wink

Aber ok, wir sind hier bei Reincarnation On Stage: Die Konzerte waren fantastisch, Eloy sind fantastisch ... und die CDs hätte man klanglich deutlich besser machen können ... wobei, schlecht sind sie ja nun wirklich nicht.

Grüße, Ecki
19.01.2014, 04:32 PM
Got the disks and just started listening to it, and I am just really happy!
19.01.2014, 06:13 PM
Habe mir gerade die Rezensionen bei Amazon.de angeschaut. Im Loudness War - Review (s.o.) hat sich eine rege Diskussion entwickelt, in der auch Einträge von Detlev Schmidtchen (!), sehr positive übrigens, zu lesen sind, s. hier : Detsmi zu Reincarnation

Schon wieder off Topic: Haben Detlev und Frank mittlerweile die Friedenspfeife geraucht?
20.01.2014, 11:24 AM
hallo ecki,
danke für deine ausführliche antwort. du hast recht, ich war ein wenig pauschal bei den remasters. besser klingen für mich aber wirklich nur die neuen versionen von performance und metromania, die im original sehr mitten- und höhenlastig (und damit kalt) sind. hier sind die remasters wärmer (mehr bass) und ausgewogener im klang. auch das remaster der live cd ist besser, da hier doch einige der störgeräusche zumindest reduziert sind. was die anderen cds betrifft, bin ich der meinung, dass die alten aufnahmen besser sind. hier hat man teilweise übersteuerungen in den remasters (inside), komische s-laute im gesang (power and passion, wahrscheinlich vergessen bei der höhenbetonung einen ordentlichen de-esser zu vewenden) und warum man meint, die aufnahmen von georgi nedeltschev verbessern zu müssen oder zu können, weiss ich, ehrlich gesagt, auch nicht.
sorry, für die lange antwort und back on topic: super, dass sich detlev schmidtchen so für die neue eloy cd stark macht und ich hoffe, dass reincarnation on stage noch ganz weit nach vorne stürmt in den diversen hitlisten.
gruss, reimund
20.01.2014, 09:02 PM
habe cd heute bekommen und erst mal nur einen schnelldurchlauf nebenbei geschafft, werde mich ein andermal nach intensiven hören auch ausführlicher dazu äußern. erster eindruck, hülle einschl. farb- und fotogestaltung ein hingucker und schon mal vorfreude auf mehr geweckt...
21.01.2014, 05:32 AM
Habe nichts dazu sagen - I habe nur ein wenig die erste Scheibe gehoert, mein Receiver ist klangweise sehr schlecht geworden; und aus dem Computer - nein, Danke... (Kindergeschrei ist auch nich genau guenstig). Morgen hoere ich im Auto.
Sichericht, Klang ist "Live", echt und treu.
21.01.2014, 03:48 PM
hier die ersten sehr positiven reviews:
http://www.rockszene.de/reviews/1937-elo...stage.html
und
http://www.babyblaue-seiten.de/index.php...umId=13994
viel spass beim lesen
21.01.2014, 08:53 PM (This post was last modified: 22.01.2014 08:57 PM by Robin.)
Liebe Freunde von ELOY,

was halter Ihr von der Idee, das Meisterwerk Reincarnation on Stage auch als Vinyl Album zu veröffentlichen?

Auch wenn ich das CD Album bereits habe, würde ich das sofort bestellen.

Beste Grüße

Walter
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | ELOY Legacy | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication